Das Logo der Domain frankjungwirth.de
 
Wissen und meine Meinung

Geben Sie einen Suchbegriff, mindestens 3 Zeichen, ein um alle verfügbaren, für Sie so nicht sichtbaren, Seiten zu durchsuchen.

Viel Spaß!


 

Bevölkerungsentwicklung in Afghanistan und in Deutschland

Die Seite Afghanistan Bevölkerung 2021 | Bevölkerungsuhr (countrymeters.info) zeigt übersichtlich die Bevölkerungsentwicklung in Afghanistan an. Als Datenquelle dient die UN (Population Division | (un.org)). Obwohl dort seit Jahrzehnten Krieg und Armut herrschen, wächst die Bevölkerung überproportional und schnell!

Vergleichen Sie dazu die Entwicklung in Deutschland (Deutschland Bevölkerung 2021 | Bevölkerungsuhr (countrymeters.info)) und beachten Sie für Deutschland die Zahlen der Geburten, der Nettozuwanderung und die des Bevölkerungswachstums.
↑nach oben
Flüchtlingskonferenz von Évian 1938 - Als die Welt sich abwandte

"Nur vier Monate nach Évian brachen die Novemberpogrome los, die grausigen Gewaltexzesse der "Kristallnacht" überall im "Deutschen Reich". De facto waren alle Grenzen nahezu geschlossen. Verzweifelte Juden sahen sich gezwungen, andere Fluchtwege zu suchen, wie die ausweglose Odyssee des Dampfers "St. Louis" 1939 zeigte: Die USA wie auch Kuba wiesen die 937 Flüchtlinge an Bord wie Aussätzige ab, viele von ihnen starben im KZ. Hunderttausende scheiterten mit ihren Bemühungen um Asyl durch rettende Papiere, darunter der Vater von Anne Frank, der den Visa-Wettlauf 1941 verlor und seine Familie nicht in Sicherheit bringen konnte. Evian bedeutete eine verpasste Chance.
Noch konnte zwar niemand ahnen, dass die Attacken auf Juden im Zivilisationsbruch der "Endlösung" münden würde, im industriell betriebenen Massenmord an Europas Juden. Die Konferenz historisch allein aus dem Wissen um die spätere Schoa zu beurteilen, wäre wohlfeil. Aber die Weigerung, den bedrohten jüdschen Deutschen und Österreichern Zuflucht zu gewähren, hatte katastrophale Folgen. "

Den vollständigen Artikel finden Sie hier und hier als PDF.
↑nach oben
Bericht der Arbeitsgruppe für die allgemeine regelmäßige Überprüfung - Deutschland

"7. Deutschland erläuterte, dass sein Staatenbericht fünf Schwerpunktbereiche umfasse:

a) Was die Asyl- und Integrationspolitik betreffe, stelle die Integration der Migranten angesichts einer Zahl von 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund bei einer Gesamtbevölkerung von 82 Millionen eine große Herausforderung dar. Zu den Maßnahmen der Regierung gehöre ein 2007 verabschiedeter Nationaler Integrationsplan;
b) zwar gäben Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bei Teilen der Bevölkerung nach wie vor Anlass zur Besorgnis, doch seien die Bundesregierung, die Regierungen der Länder und die Zivilgesellschaft entschlossen, dagegen anzugehen. Im Nachgang zu der Weltkonferenz gegen Rassismus 2001 habe die Regierung vor kurzem einen Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus verabschiedet;
c) angesichts fortbestehender Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen und Defiziten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei die Gewährleistung der Geschlechtergleichstellung nach wie vor vorrangig;
d) betreffend Menschenrechte und Terrorismus betonte die Delegation, dass Terrorismusbekämpfung der Achtung der Menschenrechte nicht abträglich sein dürfe, ein Grundsatz, der nach wie vor den Kern der Antiterrorpolitik der Regierung bilde;
e) zwar sei Deutschland ein wohlhabendes Land, doch müsse es unablässig daran arbeiten, den Genuss der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gewährleisten."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als PDF.
↑nach oben
Netanjahu, Hitler, der Mufti und der Holocaust

"Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat in seiner Rede vor dem zionistischen Kongress in Jerusalem am Dienstag behauptet, der Mufti von Jerusalem, Hadsch el-Amin el-Husseini, habe Adolf Hitler auf die „Idee“ gebracht, die Juden auszurotten, und nicht nur zu deportieren. „Verbrenne sie“, soll Husseini gesagt haben.
Erwartungsgemäß wurde Netanjahu wegen dieser Behauptung sehr scharf kritisiert, von Historikern wie Mosche Zimmerman, dem Oppositionsführer Jitzhak Herzog und palästinensischen Sprechern wie Saeb Erekat: Das sei Geschichtsklitterung. Auch der Sohn eines Historikers müsse sich an die Fakten halten. Netanjahu arbeite europäischen Rechtsradikalen in die Hände, indem er Hitler von Schuld freispreche und sie dem Mufti in die Schuhe schiebe. Der Hass auf die Palästinenser bringe Netanjahu um den Verstand, indem er die Palästinenser für den Holocaust verantwortlich mache. Oppositionschef Herzog forderte Netanjahu auf, sich zu korrigieren, und nicht „alte Geschichte“ mit heutiger Politik zu vermischen.
Wann die Idee aufkam, die Juden physisch auszurotten und nicht nur aus Deutschland und Europa zu vertreiben, ist ebenso ungewiss wie die Frage, wer Hitler auf die Idee gebracht hat. Der sogenannte „Führerbefehl“ zur Vernichtung der Juden ist bis heute nicht aufgefunden worden. Die „Wannsee-Konferenz“ im Januar 1942 war im Wesentlichen eine Bestandsaufnahme der Zahl der Juden in Europa. Die anwesenden Nazis und Juristen segneten einen gefassten Beschluss ab und berieten über dessen Umsetzung."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als PDF.
↑nach oben
Die Kunst des Missverstehens

"1961 wurde auf Initiative und auf Druck der türkischen Regierung das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei - ähnlich wie bereits 1955 mit Italien und anderen Ländern - geschlossen. Eigentlich brauchte man in Deutschland die türkischen Arbeiterinnen und Arbeiter so dringend nicht. Aber es gab geopolitische Gründe. Die Vereinigten Staaten drängten die Deutschen, die Türkei wirtschaftlich zu stützen. In Kuba hatte Fidel Castro 1960 den Diktator Batista und die Amerikaner verjagt und auch in der Türkei revoltierten die Studenten und Gewerkschaften. Das globale Gleichgewicht im Kalten Krieg schien aus der Balance zu geraten."

Die Soziologin und Publizistin Necla Kelek, geboren in Istanbul, kam 1966 als Gastarbeiterkind nach Deutschland.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als PDF.
↑nach oben
FRANKREICH / ALGERIER  Braune Flut

"Die Pariser Polizei sah sich bald vor der Aufgabe, mit einer Kolonie von 200 000 Algeriern fertig zu werden, die zwar nur drei Prozent der hauptstädtischen Bevölkerung ausmacht, auf deren Konto jedoch im vergangenen Jahr - 32 Prozent der Morde, - 39 Prozent der Autodiebstähle und - 58 Prozent der Diebstähle mit Schußwaffengebrauch gingen."

Den vollständigen Artikel finden Sie hier als PDF.
Die Milliarden des Vatikans

"Im Jahre 1870 erhielt der Vatikan vom Bankhaus Rothschild eine Anleihe in Höhe von vier Millionen Mark. Zehn Jahre später gründete eine Gruppe römischer Edelleute, deren Familien seit Jahrhunderten in engen Beziehungen zur Kirche standen, zugunsten des Vatikans eine Bank, die Banco di Roma. Das Kapital stellte die befreundete Aristokratie zur Verfügung. Die Banco di Roma befaßte sich vornehmlich mit dem Erwerb von Grundstücken. 1882 kaufte sie die Aktienmehrheit einer englischen Gesellschaft auf, die Rom mit Wasser versorgte. Die Gesellschaft änderte ihren Namen in La Societa dell'Acqua Pia Antica Marcia. Der Vatikan übernahm schließlich die ganze Gesellschaft."

Den ganzen Artikel finden Sie hier als PDF.
↑nach oben
Pressekonferenz - Merkel: Syrien grenzt an den Schengen-Raum

"Ich habe schon an anderer Stelle gesagt: Ich bin auch enttäuscht über die mangelnde Bereitschaft einiger, hierbei mitzumachen. Wir haben einen Raum der Freiheit oder der Freizügigkeit in Europa, der sozusagen durch die Außengrenzen begrenzt wird. Wenn man sich diesen Raum einmal anschaut, dann sieht man, dass auch Zypern dazugehört, und in der Nachbarschaft von Zypern liegt Syrien. Das heißt, Syrien ist nicht irgendwo, weit weg vom Schengen-Raum, sondern Syrien grenzt an den Schengen-Raum. Wenn man dann sieht, dass die Türkei 3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat und dass der Libanon und Jordanien etwas mehr oder etwas weniger als 1 Million Flüchtlinge aufgenommen haben, dann ist der Beitrag der Europäischen Union nicht ausreichend."

Den gesamten Wortlaut der Pk finden Sie hier als PDF.
Rede des Abgeordneten Carlo Schmid im Parlamentarischen Rat, 8. September 1948 [StenBer. S. 70ff] Abg. Dr. SCHMID (SPD):

"Was ist nun die Lage Deutschlands heute? Am 8. Mai 1945 hat die deutsche Wehrmacht bedingungslos kapituliert. An diesen Akt werden von den verschiedensten Seiten die verschiedensten Wirkungen geknüpft. Wie steht es damit?
Die bedingungslose Kapitulation hatte Rechtswirkungen ausschließlich auf militärischem Gebiet. Die Kapitulationsurkunde, die damals unterzeichnet wurde, hat nicht etwa bedeutet, daß damit das deutsche Volk durch legitimierte Vertreter zum Ausdruck bringen wollte, daß es als Staat nicht mehr existiert, sondern hatte lediglich die Bedeutung, daß den Alliierten das Recht nicht bestritten werden sollte, mit der deutschen Wehrmacht nach Gutdünken zu verfahren. Das ist der Sinn der bedingungslosen Kapitulation und kein anderer.
Manche haben daran andere Rechtsfolgen geknüpft. Sie haben gesagt, auf Grund dieser bedingungslosen Kapitulation sei Deutschland als staatliches Gebilde untergegangen. Sie argumentieren dabei mit dem völkerrechtlichen Begriff der debellatio, der kriegerischen Niederwerfung eines Gegners. Diese Ansicht ist schlechterdings falsch."

Den gesamten Wortlaut der Rede finden Sie hier als PDF.
Nächste Seite

druckenDiese Seite drucken          Diese Seite empfehlen         ↑nach oben                           

                                                              Letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am 05 May 2021 7:04